Eine neue Absauganlage für meine Werkstatt

Wer sich eine neue Werkstatt einrichtet kennt das Problem. Du weißt einfach nicht, welches deiner Projekte am wichtigsten ist, weil du einfach so viele Sachen schon am Anfang gebrauchen könntest. Für mich war eine der dringendsten Aufgaben die Absauganlage. Den Bau habe ich habe ich natürlich ausführlich in zwei Videos Dokumentiert.

Natürlich gibte es auch wieder Pläne dazu. Diese wurden mit Google SketchUp erstellt. SketchUp ist kostenlos und relativ schnell und einfach zu lernen. Auf YouTube gibt es ausreichend richtig gute Tutorials dazu.

Die SketchUp Datei kannst du dir hier herunterladen: http://www.derholzbastler.de/download/Absauganlage.skp

Und hier gibt es die Pläne als pdf:
Pläne für eine Absauganlage mit Zyklonabscheider

Kommentare

  1. Hallo Micha, erstmal vielen Dank für deine tollen Ideen und Videos. Du bist die sympathische Alternative zum Truppe. Vor allem gefällt mir, dass deine Videos auch von Bastlern mit kleinem Budget umgesetzt werden können.
    Jetzt zu meiner Frage. In deinem letzten Video hab ich gesehen, dass deine Absaugung fertig ist. Ich bin gerade dabei meine fertig zu stellen. Kannst du mir einen Tip geben (oder ein Video machen) wie du die Schlauchanschlüsse zu den einzelnen Maschinen gemacht/gelöst hast. Da ich verschieden Hersteller nutze, habe ich unterschiedliche Anschlussgrößen. Als Absaugschlauch möchte ich einen 50mm Innendurchmesser Spiralschlauch nehmen.

    Wäre super wenn du mir weiter helfen könntest.

    Mach weiter so. Du bist klasse.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.